«Inhaltsstoffe lügen nicht», ist der Lieblingsausspruch von Hyram, einer meiner Quellen für sehr gute Hautpflegeprodukte. Er und etliche andere Hautpflege und Beautygurus stimmen überein, dass die Kosmetikindustrie oftmals vollmundige Versprechen auf Verpackungen und Werbeanzeigen macht.

Dem Verbraucher bzw. Kunden raten sie alle unisono, bei Produkten immer auf die Inhaltsstoffe zu achten. Das ist für uns Kunden jedoch gar nicht so einfach. Oft ist die Auflistung der Inhaltsstoffe auf der Rückseite des Produkts so kleingedruckt und unverständlich, dass man als Konsument überfordert vor dem Regal steht.

Da mich das Thema interessiert, habe ich versucht zu recherchieren und unterschiedliche Quellen anzuzapfen. Dabei habe ich festgestellt, dass viele immer wieder empfehlen: Inhaltsstoffe, Inhaltsstoffe, Inhaltsstoffe. Schaut sie euch an. Eine Hilfestellung bietet mir zuweilen die Website incidecoder.

Was alle meine Quellen ebenso verbindet, ist die Aussage, Parfüm und Duftstoffe haben in der Hautpflege für das Gesicht nichts zu suchen. Diese Stoffe irritieren die Haut und lösen im schlimmsten Fall Kontaktallergien aus. Weniger problematisch sehen sie diese Inhaltsstoffe bei Pflegeprodukten für den Körper und bei Gesichtsreinigern die abgewaschen werden, also nicht auf der Haut verbleiben.

Ingredients don't lie

Schaut sie euch an. Eine Hilfestellung bietet mir zuweilen die Website incidecoder.

Also wichtig, wenn du dir die aufgelisteten Inhaltsstoffe ansiehst, wurde Parfüm/Fragrance oder Duftstoffe (Linalool, Ylang ylang, Zitronenöl, etc.) verwendet, lieber im Regal stehen lassen und eine Alternative suchen.